Ihr Bürgermeisterkandidat für Zirndorf

 

Beruf: Metzgermeister, Betriebswirt des Handwerks, Studium der Sozialen Arbeit

Hobbys: Joggen, Meditieren, Trompete spielen

Persönliches: 57 Jahre / aufgewachsen in Zirndorf/ geschieden/ einen Sohn

Seit meiner Kindheit schlägt mein Herz für und in Zirndorf. Schon im Grundschulalter war ich im TSV 1861 Zirndorf in der Leichtathletikabteilung und in der Jugendkapelle Zirndorf aktiv. Später dann noch im evangelischen Posaunenchor und in der Stadtkapelle Zirndorf. Einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend verbrachte bedingt durch meine Eltern, bei der königlich privilegierten Schützengesellschaft Zirndorf. Nach der Schulzeit, die ich mit der mittleren Reife abschloss, begann ich eine Metzgerlehre in Oberasbach. 1981 absolvierte ich die Meisterprüfung im Metzgerhandwerk  und legte an der Akademie des Handwerks die Prüfung zum Betriebswirt HWK ab. Bereits mit 25 Jahren übernahm ich Verantwortung in der Geschäftsführung der Metzgerei Schäfer. Von 1989 bis 2015 war ich als Metzgermeister und selbstständiger Unternehmer für die Geschicke der Metzgerei verantwortlich. In dieser Zeit entstanden Filialen in Zirndorf, Fürth, Oberasbach und Stein.

Ein wichtiges berufliches Anliegen war mir in dieser Zeit, sich für besonders artgerechte Tierhaltung und eine ökologische Landwirtschaft einzusetzen. Die Metzgerei Schäfer war einer der wenigen Betriebe, die konsequent alle Fleisch- und Wurstprodukte von Tieren aus „besonders artgerechter Tierhaltung“ hergestellt hat. Nach Beendigung meiner Selbständigkeit begann ich im Oktober 2015 ein Studium der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg. Neben dem Studium arbeite ich zur Zeit in der Sozialbetreuung eines Seniorenstifts der Caritas. Mittlerweile habe ich das Studium abgeschlossen und warte auf das Ergebnis meiner Bachelorarbeit die sich mit der Frage beschäftigte: „Inwieweit Achtsamkeit und Mitgefühl eine Hilfe in der Palliativpflege sein können“.

Neben dem Amt des Bürgermeisters kandidiere ich noch auf der Stadtratsliste Platz 1 und auf der Kreistagsliste Platz 10.

Vielleicht sehen wir uns in den nächsten Wochen an Ihrer Haustür, ich freue mich auf unser Gespräch!